Sicherheitshinweise

Das Internet hat sich zu einem selbstverständlichen Medium entwickelt, dessen Bedeutung stetig zunimmt. Neben den positiven Möglichkeiten des Internets ergeben sich jedoch auch einige Sicherheitsrisiken, denen durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden muss.

Mit dem mobilen Online-Banking der Renault Bank direkt können Sie Ihre Bankgeschäfte bequem jederzeit auch von unterwegs über Ihr Mobilgerät erledigen. Für das mobile Banking sind besondere Maßnahmen geboten, um Sicherheitsristiken zu vermeiden.


Für die Sicherheit der Online-Filiale ist neben der Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, die durch Kreditinstitute und die IT-Dienstleister der Kreditinstitute umgesetzt wurden, die Sicherheit des  Endgeräts sowie die Sensibilisierung der Online-Banking-Nutzer von hoher Bedeutung.


Gerade aktuelle Angriffsszenarien zielen immer öfter nicht nur auf die Ausnutzung von System- und Anwendungsschwachstellen sondern nutzen gezielt bestimmte Verhaltensmuster der Anwender. Durch den sensiblen Umgang mit den gegebenen technischen Möglichkeiten lassen sich jedoch die meisten Angriffe abwehren.

 

Folgende Punkte sind für die sichere Nutzung grundlegend:

- Sicherheit am Internet-PC und bei der Nutzung eines mobilen Endgeräts
- Prüfung der Authentizität der Online-Filiale
- Bedeutung und Kontrolle der wesentlichen Bestandteile der Internet-Adresse (URL) der Online-Filiale
- Zertifikatsprüfung
- Abgleich des Fingerprints (SSL-Server-Zertifikat)
- Generelle Verhaltensregeln

Sicherheit am Internet-PC und bei der Nutzung eines mobilen Endgeräts

Der vertrauenswürdige Zustand Ihres PCs oder Mobilgeräts ist die Voraussetzung für sicheres Online-Banking. Um die Sicherheit Ihres PCs,  Tablets oder Smartphones zu gewährleisten, sind folgende Maßnahmen von wesentlicher Bedeutung:


- Nutzen und installieren Sie nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen. Achten Sie bei der Installation von Apps auf die Vertrauenswürdigkeit der Quelle und laden Sie diese nur aus autorisierten Stores herunter.


- Überlegen Sie immer, ob Sie eine Software wirklich benötigen und ob Sie dem Anbieter (Hersteller und Download-Quelle) vertrauen. Generell sollten Sie keine Dateien von unbekannten Servern bzw. E-Mail-Anhänge, SMS und MMS unbekannten Ursprungs öffnen, herunterladen oder ausführen. Sollte dies jedoch erforderlich sein, so ist zumindest eine Überprüfung der Dateien mit einem aktuellen Virenscanner sinnvoll.


- Schützen Sie sich vor Viren, Würmern und "Trojanischen Pferden". Einmal auf Ihrem System befindliche Viren, Würmer oder "Trojanische Pferde" haben weit reichende Möglichkeiten. Sobald eine solche Schadsoftware auf Ihrem System vorhanden ist, kann der Schutz Ihrer Daten und die korrekte Funktion von Betriebssystem, Virenscanner und Anwendungen prinzipiell nicht mehr gewährleistet werden.
Um eine optimale Abwehr von Schadsoftware zu erreichen, ist die Nutzung eines Virenscanners und einer Personal Firewall erforderlich bzw. sinnvoll. Wesentlich für die Wirksamkeit dieser Komponenten ist zudem eine regelmäßige, möglichst tägliche Aktualisierung.


- Führen Sie Sicherheitsaktualisierungen für Betriebssysteme, Ihren Browser und Apps durch. Zum Teil nutzen Angreifer und Schadprogramme Sicherheitslücken im Betriebssystem und Programmen wie dem Browser, um sich unbemerkt in Ihrem Gerät einzunisten. Um das Angriffspotential über offene Schwachstellen zu minimieren, sollten Aktualisierungen für Betriebssysteme, Browser, Apps und Sicherheitskomponenten (wie Personal Firewall oder Virenscanner) umgehend installiert werden. Die meisten Programme bieten für diesen Zweck automatische Update-Funktionen, die in regelmäßigen Abständen auf den Herstellerseiten nach Aktualisierungen der Produkte suchen und diese ggf. installieren.

 

- Führen Sie kein „Jailbreak“ oder „Rooting“ an Ihrem mobilen Endgerät durch. Die durch den Gerätehersteller vorgegebenen Schutzfunktionen werden so außer Kraft gesetzt. Deaktivieren Sie die Sicherheitsfunktionen zu keiner Zeit.

 

- Im Falle eines Verlusts Ihres Mobilgeräts sollten Sie umgehend Ihren Mobilfunkanbieter informieren und die Sperrung veranlassen.

 


Auf folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen zur Sicherheit im Internet:
www.bsi-fuer-buerger.de
www.buerger-cert.de

Prüfung der Authentizität des Online-Angebots

Die Authentifizierung ist der Nachweis eines Kommunikationspartners, dass er tatsächlich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Die Authentizität wird in der Online-Filiale durch Einsatz des SSL-Protokolls gewährleistet. Hierbei wird über ein Zertifikat die Authentizität des Anbieters bestätigt. Eine erste und einfache Möglichkeit der Prüfung ist zudem anhand der angezeigten Internet-Adresse (URL) im Browser möglich.


Prüfen der Internet-Adresse
Als Anwender sollten Sie darauf achten, dass Sie die korrekte Adresse (URL) für die Online-Filiale kennen. Bei jeder Sitzung sollten Sie die im Browser angezeigte URL auf Plausibilität prüfen. Jede unbekannte Internet-Adresse kann als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden. Geben Sie bei fremden Adressen niemals persönliche Informationen und/oder Ihre Zugangsdaten der Online-Filiale ein.

Der Zugang zur Online-Filiale sollte immer über die offizielle Homepage der Renault Bank direkt gestartet werden. Auf keinen Fall sollten Sie Links zur Online-Filiale verwenden, die über Web-Seiten oder E-Mails anderer Anbieter zur Verfügung gestellt werden.

Bedeutung und Kontrolle der wesentlichen Bestandteile der Internet-Adresse (URL) der Online-Filiale

Die Adresse des Online-Bankings beginnt immer mit:
https://banking.renault-bank-direkt.de - Kommunikation über das SSL-Protokoll

Zertifikatsprüfung

Die SSL-Verbindung garantiert Ihnen, dass eine verschlüsselte Kommunikation mit dem IT-Dienstleister Ihres Kreditinstitutes stattfindet. SSL-Zertifikate enthalten hierfür generell den öffentlichen Schlüssel des Anbieters, sowie Angaben zur eindeutigen Identifikation.


Das SSL-Zertifikat der Online-Filiale ist von VR IDENT EV SSL CA 2016 / FIDUCIA & GAD IT AG (Aussteller) auf BANKING.RENAULT-BANK-DIREKT.DE / RCI BANQUE S.A. NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND (Besitzer/Antragsteller) ausgestellt.


Niemals sollte ein Zertifikat eines anderen Anbieters im Rahmen einer Sitzung in der Online-Filiale akzeptiert werden. Manuelle Bestätigungen des Zertifikats sind zudem nicht erforderlich, da hierbei ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle zum Einsatz kommt.


Potentielle Angreifer nutzen i.d.R. eigen erstellte Zertifikate, welche vom Browser nur mit Bestätigung des Benutzers akzeptiert werden, da dieser die Authentizität nicht zweifelsfrei feststellen kann.


Bei Zertifikatsfragen des Browsers ist daher Vorsicht geboten, bevor fremde Zertifikate akzeptiert bzw. als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Das Zertifikat des Anbieters sowie Angaben zur Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung können Sie anhand des "Vorhängeschloss"-Symbols in der Statuszeile Ihres Browsers erkennen. Dieses sollte während der gesamten Sitzung angezeigt werden.


Zertifizierungsstelle
Die Zertifizierungsstelle ist eine international anerkannte, unabhängige und vertrauenswürdige Instanz, die Zertifikate ausstellt. Bei der Zertifikatsausstellung ist ein spezieller Authentizitätsnachweis erforderlich, so dass später über das ausgestellte Zertifikat eine Authentizitätsprüfung möglich ist.


Die Online-Filiale verwendet "VR IDENT" als Zertifizierungsstelle.

Abgleich des Fingerprints (SSL-Server-Zertifikat)

Weitergehend können Sie die Korrektheit und Authentizität des verwendeten Zertifikats überprüfen, indem Sie den so genannten Fingerprint (Fingerabdruck) aufrufen.


Wenn Sie die Details des Zertifikats im Browser betrachten, wird Ihnen der unten aufgeführte Fingerprint angezeigt. Durch den Abgleich der angezeigten Daten mit den Informationen des Herausgebers können Sie sicher feststellen, dass es sich um das Originalzertifikat handelt, welches Sie nutzen möchten. Das SSL-Zertifikat sichert Ihnen zu, dass eine gesicherte Kommunikation mit dem gewünschten Gesprächspartner verschlüsselt erfolgt.


Das gängigste und derzeit sicherste Verfahren zur eindeutigen Authentizitätsbestimmung ist SHA-1.


Der Fingerprint nach SHA-1 für das InternetBanking-Zertifikat (https://banking.renault-bank-direkt.de/) :
41:EB:05:AE:55:F0:B6:2C:C2:CA:08:97:78:DF:0B:9F:3E:70:C7:94

 

Der Fingerprint nach SHA-1 für das Website-Zertifikat (https://www.renault-bank-direkt.de/) : EF:F1:76:37:9A:C0:A6:D1:03:85:E5:E0:3C:99:EA:CE:95:53:3F:7A‎‎

Generelle Verhaltensregeln

Geheimhaltung von PIN und TAN
PIN und TANs dürfen nur im gesicherten Angebot der Online-Filiale verwendet werden. Niemals dürfen PIN und TAN per E-Mail übertragen oder auf anderem Wege Dritten anvertraut werden.

Schützen Sie Ihr mobiles Endgerät vor Missbrauch durch Unbefugte durch die Einrichtung einer Code-Sperre oder Identifikation per Fingerabdruck und einen PIN-Code.

Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion während Sie das Mobile-Banking nutzen.


Achten Sie darauf, dass Ihnen bei der Eingabe von PIN und TAN niemand "über die Schulter sieht" und speichern Sie Ihre PIN und TAN nie auf dem genutzten Gerät oder anderen Speichermedien Ihres Endgerätes. Deaktivieren Sie hierzu auch die automatische Passwort-Speicherung.

Sollten Sie Ihr Mobilgerät verkaufen oder weitergeben, setzen Sie den Zustand auf die Werkseinstellungen zurück.


Änderung der PIN bei Verdacht der Kompromittierung
Sollten Sie versehentlich eine zweifelhafte Internet-Seite besucht und Ihre Daten preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, unverzüglich die PIN für das Online-Banking zu ändern. Dies können Sie direkt in Ihrer Online-Filiale durchführen. Wenden Sie sich bei Problemen umgehend an Ihr Kreditinstitut.


Prüfung der SSL-Verbindung
Die Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung sowie das Zertifikat des Anbieters können Sie überprüfen, indem Sie einen Doppelklick auf das Symbol "Vorhängeschloss" in der Statuszeile bzw. Symbol- oder Titelleiste des Browsers durchführen.


Nutzen Sie die Online-Filiale nur über die gesicherten SSL-Verbindungen zu Ihrer Bank.


Achten Sie auf die korrekte Adresse der Online-Filiale (URL).

Führen Sie TAN-pflichtige Aktionen für das Mobile-Banking ausschließlich mit der RBd SecureSIGN-App aus (siehe dazu unsere AGB).


Rufen Sie die Online-Filiale ausschließlich über die Homepage der Renault Bank direkt auf.

Loggen Sie sich nach Möglichkeit nur über Ihr eigenes (Mobil-) gerät in das Online-Banking ein und vermeiden Sie öffentliche, unverschlüsselte WLAN-Hotspots.


Reagieren Sie in keiner Weise auf E-Mails bzgl. Ihrer Online-Filiale, die Ihnen unaufgefordert zugestellt werden.


Niemals wird ein Kreditinstitut seine Kunden per E-Mail auffordern, vertrauliche Daten preiszugeben. E-Mails mit Inhalten wie: "Bitte prüfen Sie umgehend Ihren Online-Banking Zugang" weisen i.d.R. auf den Versuch einer so genannten Phishing Attacke hin. Hierbei versuchen Betrüger, OnlineBanking-Nutzer auf ihre Web-Seite zu locken, um Zugangsinformationen zu Online-Konten zu sammeln. I.d.R. befindet sich in diesen Mails ein Link, der direkt zur Online-Filiale führen soll. Die Internet-Adresse hat dabei meist nur marginale Abweichungen von der echten Adresse der Online-Filiale und der optische Eindruck der echten Seiten wird vollständig nachgeahmt. Nutzen Sie daher niemals Links, die Ihnen in Mails angeboten werden.


Die Absenderadresse solcher E-Mails ist fast immer gefälscht, so dass eine Rückverfolgung dieser E-Mails sinnlos ist.

Nutzen Sie stets die Funktion "Logout" zum Beenden einer Sitzung.

Erst mit dem Aufruf dieser Funktion wird Ihre Verbindung ordnungsgemäß getrennt. Die automatische Abmeldung erfolgt erst, wenn für die Dauer von fünfzehn Minuten keine Eingaben durch den Benutzer erfolgt sind. Sie werden in diesem Fall zur Neuanmeldung aufgefordert.


Hinterfragen Sie immer kritisch, ob die auf einer Webseite geforderten Eingaben in Zusammenhang mit der von Ihnen gewünschten Aktion sinnvoll erscheinen.

 

Vorstehende Hinweise sind nach bestem Wissen und den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung allgemein verfügbaren Informationen erstellt worden. Trotzdem können diese Hinweise lediglich einen Überblick über die aus unserer Sicht besonders erheblichen Gefahrenumstände der Nutzung von Online-Angeboten im Allgemeinen geben und sind nicht abschließend. Sie sollen dazu dienen, das Bewusstsein des Webseitennutzers für die vorstehend beschriebenen Gefahrumstände zu sensibilisieren oder aktuell zu halten. Die Nutzung des gesamten Onlineangebots als solches verbleibt immer im Risiko des jeweiligen Webseitenbenutzers. Bitte betrachten Sie daher die beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen als Mindeststandard, dessen Einhaltung wir jedem Nutzer des Webseitenangebots zu jederzeit empfehlen und welche an den jeweiligen Stand der Technik oder an neue Sicherheitserkenntnisse anzupassen sind.