Informationen zu den Identifikationsverfahren

Welche Identifikationsverfahren bietet Ihnen die Renault Bank direkt an?

Vergleichen Sie die Legitimationsverfahren miteinander und entscheiden Sie selbst, ob Sie sich via Deutsche Post oder IDnow legitimieren lassen möchten. Das POSTIDENT-Verfahren bietet Ihnen neben der Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post, auch die bequeme Möglichkeit sich von zu Hause per Videochat zu identifizieren. Ebenfalls können Sie sich über unseren Anbieter IDnow per VideoIdent einfach von unterwegs per Smartphone oder Tablet legitimieren lassen. 

Um Ihnen die Vorzüge des Legitimationsverfahrens per Video-Chat aufzuzeigen, haben wir Ihnen die einzelnen Prozessschritte der Identifikationsschritte aufgelistet.

 

IDENTIFIZIERUNG VIA DEUTSCHE POST

 

Das POSTIDENT-Verfahren via VIDEOCHAT - bequem online

Sie benötigen Folgendes:

  • PC, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon
  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung

So funktioniert die Legitimation via Videochat mit der Deutschen Post:

1. Laden Sie den Antrag herunter und überprüfen anschließend alle Angaben noch einmal. Der Antrag ist für Ihre Unterlagen und muss NICHT an uns übermittelt werden.
2. Öffnen Sie den Videochat unseres Partners Deutsche Post, indem Sie in Ihrer Kontoeröffnungsemail auf 'Antrag' klicken, sich einloggen und die Identifizierung der Deutschen Post wählen.
3. Identifizieren Sie sich per Videochat bei einem Mitarbeiter (Dauer: Wenige Minuten).

 

Klicken Sie zur Video-Anleitung einfach auf das nachfolgende Bild:

 

Das POSTIDENT-Verfahren in Ihrer Postfiliale 

Sie benötigen Folgendes:

  •  Ihren ausgedruckten oder in der App hinterlegten POSTIDENT-Coupon
  •  Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung

So funktioniert die persönliche Legitimation per POSTIDENT:

1. Drucken Sie den POSTIDENT-Coupon aus oder hinterlegen Sie den Coupon in der POSTIDENT App.
2. Suchen Sie sich unter der Post-Filialensuche der "Deutsche Post AG" eine Filiale in Ihrer Nähe, die das POSTIDENT-Verfahren anbietet.
3. Gehen Sie mit dem POSTIDENT-Coupon (ausgedruckt oder digital) und Ihrem Personalausweis (oder Reisepass und Meldebescheinigung) zu dieser Filiale.
4. Der Postmitarbeiter führt das POSTIDENT-Verfahren durch.
5. Sie überprüfen die Angaben und bestätigen deren Richtigkeit durch Ihre Unterschrift.
6. Der Postmitarbeiter sendet Ihre Unterlagen direkt an unsere Bank.
7. Sollten Sie sich mit einem Reisepass legitimieren, übermitteln Sie uns bitte Ihre aktuelle Meldebescheinigung per Dokumentenupload auf unserer Website oder über den Postweg.

Verbraucherhinweis: Wenn Sie sich für die Identifizierung über die Deutsche Post AG entscheiden und den AGB und Datenschutzhinweisen zustimmen, werden die folgenden Daten zur Identifizierung übermittelt: 

Referenznummer, Anrede, Titel, Vorname und Nachname, PLZ und Stadt, Straße und Hausnummer, Land, E-Mailadresse, Mobilfunknummer, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort.

POSTIDENT App 

Wie Sie Ihren POSTIDENT-Coupon in der POSTIDENT App hinterlegen, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt. Anschließend können Sie bequem mit Ihrem Smartphone zur Postfiliale in Ihrer Nähe gehen.

 

IDENTIFIZIERUNG VIA IDNOW

 

Das VIDEOIDENT-Verfahren: Identifikation von zu Hause aus

Sie benötigen lediglich Folgendes:

  • Smartphone oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
     

So funktioniert die Legitimation per VIDEOIDENT

1. Laden Sie den Antrag herunter und überprüfen anschließend alle Angaben noch einmal. Der Antrag ist für Ihre Unterlagen und muss NICHT an uns übermittelt werden.
2. Öffnen Sie das VIDEOIDENT-Verfahren unseres Partners IDnow, indem Sie in Ihrer Kontoeröffnungsemail auf 'Antrag' klicken, sich einloggen und den Instruktionen folgen.
3. Identifizieren Sie sich per Video-Chat bei einem Mitarbeiter (Dauer: Wenige Minuten).
 

 

Klicken Sie zur Video-Anleitung einfach auf das nachfolgende Bild:

 

Weitere wichtige Informationen auf einen Blick:

 

 

LEGITIMATION VIA DEUTSCHE POST

LEGITIMATION VIA IDNOW

WIE?

Identifikation via Videochat mit Tablet und/oder Smartphone

oder

Identifikation via Postfiliale

Identifikation via Videochat mit Tablet und/oder Smartphone
WO? Von Ihrem Aufenthaltsort aus oder in Ihrer Postfiliale Von Ihrem Aufenthaltsort aus
WANN?

Via Videochat:

Täglich von 08:00 - 22:00 Uhr

Via Postfiliale:

Zu den Öffnungszeiten Ihrer Postfiliale

Täglich von 08:00 - 00:00 Uhr
WOMIT?

Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung

POSTIDENT-Coupon

Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  Konto eröffnen Konto eröffnen
1. Was ist die Identifizierung via Video?

Bei der Identifizierung via Video können Sie sich ganz einfach und bequem online legitimieren. Sie können sich also einen Gang zu Ihrer Postfiliale sparen, da Sie sich von Ihrem Aufenthaltsort aus legitimieren können (Internetzugang vorausgesetzt). Hierzu können Sie zwischen unseren beiden Partnern, Deutsche Post oder IDnow, wählen. Sie benötigen lediglich ein gültiges Ausweisdokument und Smartphone oder Tablet mit Kamera und Mikrofon.

2. Was benötige ich für die Identifizierung via Video?

Damit Sie sich per Video legitimieren können, benötigen Sie lediglich Folgendes:

  • Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung
  • Smartphone oder Tablet mit Kamera und Mikrofon

Technische Voraussetzungen:

  • Android-Version ab 4.3
  • iPhone ab Gerät 4S
3. Wie funktioniert die Identifizierung via Video?

Der Identifikationsprozess dauert ca. 3-5 Minuten und findet als Video-Chat zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter unserer Partner, Deutsche Post oder IDnow statt. Dieser fordert Sie während des Chats auf, Ihr Ausweisdokument in die Kamera zu halten und zu schwenken, damit die Daten und Sicherheitsmerkmale zu erkennen sind. Ihre Daten werden mit Ihren Angaben aus dem Kontoeröffnungsprozess verglichen und überprüft. Im Anschluss an den Identifikationsprozess, erhalten Sie einen Identifizierungs-Code per SMS auf Ihr Mobiltelefon zugesendet. Diesen müssen Sie dann zur Verifizierung in das dafür vorgesehene Feld eingeben.

4. Wer sind die Partner, Deutsche Post und IDnow?
  • Die Deutsche Post AG ist ein deutsches Logistik und Postunternehmen. Sie bieten für Ihre Kunden ein Identitätsmanagement für jeden Anspruch zur Verfügung. Dazu gehören die online (POSTID) und offline (POSTIDENT) Verfahren zur Legitimationsprüfung. Mehr Informationen über Deutsche Post können Sie auf der Webseite des Unternehmens nachlesen.
     
  • IDnow hat sich auf sichere Identifikationsverfahren spezialisiert. Seit 2012 ist IDnow in Deutschland und Europa ein Vorreiter für Video-Identifizierung. Mehr Informationen über IDnow können Sie auf der Webseite des Unternehmens nachlesen.
5. Wann muss ich mich für ein Identifikationsverfahren entscheiden?

Sie erhalten nach dem Kontoeröffnungsprozess eine Kontoeröffnungsemail. In dieser E-Mail gelangen Sie über einen entsprechenden Link zu Ihrem Kontoeröffnungsantrag. Auf dieser Seite können Sie entscheiden, mit welchem unserer Partner, Deutsche Post oder IDnow, Sie sich legitimieren möchten.

Solange Sie noch keinen Identifikationsprozess abgeschlossen haben, können Sie sich auch noch für ein anderes Identifikationsverfahren entscheiden.

6. Was geschieht mit meinen Daten?

Die Daten, die Sie zur Identifikation bereitgestellt haben, werden von unseren Partnern, Deutsche Post oder IDnow, nach unseren Weisungen zu Identifikations- und Dokumentationszwecken lediglich zwischengespeichert und danach an uns übermittelt. Ihre Daten werden von unseren Partnern nicht archiviert.

7. Sind die Identifikationsverfahren via Video sicher?

Ihre Daten sind auf Grund höchsten technischen Standards mehrfach verschlüsselt. Diese werden immer und ohne Ausnahme gesichert übertragen. Genauso wie Ihre Daten ist natürlich auch die Identifizierung durch höchste technische Sicherheitsstandards geschützt. Die Mitarbeiter von der Deutschen Post und IDnow sind speziell geschult und wissen um die rechtlichen Vorgaben in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten.

8. Was muss ich bei Abbruch der Identifizierung via Video tun?

Falls ein technisches Problem die Identifikation verhindert hat, können Sie das Videoidentifikation-Verfahren ein weiteres Mal starten. Sie gelangen nach Abbruch des Identifikationsprozesses auf eine separate Seite, auf der wir Ihnen Informationen über das weitere Vorgehen zusammengestellt haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen und eine ausreichende Verbindungsgeschwindigkeit gewährleistet ist. Sollten schlechte Lichtverhältnisse oder ein schlechte Videoqualität eine Identifikation nicht möglich machen, wird Ihnen der jeweilige Mitarbeiter dies mitteilen und Lösungsvorschläge unterbreiten.

Solange Sie noch keinen Identifikationsprozess abgeschlossen haben, können Sie sich innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Kontoeröffnungsemail auch noch für ein anderes Identifikationsverfahren entscheiden.